Impfen und Testen in der Apotheke

Apotheke Rathaus Galerie startet COVID 19 Impfungen und eigene Schnell PCR Testung

 

Am heutigen Dienstag, den 08 Februar 2022 startet die Apotheke Rathaus Galerie mit ihren Apothekern und Ärzten in der Breite ihr Impfangebot.

Bislang wurde im Kooperation mit Ärzten KundInnen ein Impfangebot gemacht. Zukünftig können Besucher täglich mit und ohne Termin zur Impfung gegen COVID 19 in der Apotheke vorbeikommen.

Geimpft wird zu den normalen Öffnungszeiten zwischen 08.00 und 20.00 Uhr.

Über zehn Apotheker wurden zusätzlich speziell geschult. Die Räumlichkeiten der Apotheke sind extra erweitert und ausgebaut worden. Im neu entstandenen Test- und Impfzentrum der Apotheke impfen nun die Ärzte und Apotheker der Apotheke vorwiegend mit dem mRNA Impfstoff von Biotech Erwachsene und Kinder ab dem vollendeten 12.ten Lebensjahr.

Die Aufklärung kann in vielen Sprachen persönlich vor Ort durch die Mitarbeiter erfolgen. „Dadurch erreichen wir vor allem Bürger, die bisher aufgrund der Sprachbarriere nicht vollständig über die Impfungen gegen das Coronavirus aufgeklärt werden konnten“, so Apotheker Peter Ricken.

Termine können vorab unter www.termin.apotheken.ruhr vereinbart werden. Die meisten „Impflinge“ kommen allerdings spontan zu den impfenden Apothekern.

 

Eigene Schnell PCR Test Geräte direkt in der Apotheke

Im abgetrennten, verglasten Bereich gleich neben den Impf- und Testkabinen „werkeln“ spezielle real time Schnell PCR Geräte. Innerhalb weniger Stunden liegen die Ergebnisse dieser hightech Maschinen vor.

Proben werden hier direkt von Apothekern ausgewertet. Das anerkannte Resultat nutzen bereits viele Besucher des Testzentrums der Apotheke Rathaus Galerie. Dazu kooperierende Apotheken, Arztpraxen, Unternehmen und Teststationen die Ihre Verprobungen hier analysieren lassen.

„Zuverlässige, rasche PCR Ergebnisse am point of care werden im Wirtschafts- und Privatleben rasch an Bedeutung gewinnen“. Hier bietet die Apotheke Rathaus Galerie von Apotheker Ricken ein direktes Angebot für Familien, sichere Schul- und Kitabesuche, sowie (Geschäfts)-reisen an.

© 2022 Rathaus Galerie Essen • Alle Rechte vorbehalten.