• Die neue Rathaus Galerie 1
  • Die neue Rathaus Galerie 2
  • Die neue Rathaus Galerie 3
  • Die neue Rathaus Galerie 4

Die neue Rathaus Galerie

Die neue Rathaus Galerie Essen in ihrer vollen Blüte

Unsere geliebte Rathaus Galerie Essen befindet sich seit 1979 inmitten der Essener Innenstadt. In ihrer direkten Umgebung sind verschiedene Gaststätten sowie zahlreiche Geschäfte lokalisiert. Bereits 2012 wurde die Galerie umfassend modernisiert, mit dem Ziel, ein attraktiver Treffpunkt für zahlreiche Besucher:innen zu werden – Ein Treffpunkt für Jung und Alt. Neben der Belebung des Außenbereiches und den optischen Veränderungen fand auch die Gestaltung des großen Food Courts statt. So wurde am 15. September der Food Court „Mahlzeit“ eröffnet. Dieser soll eine gemütliche Atmosphäre zum Verweilen schaffen. Daher laden wir euch recht herzlich zu uns in die Rathaus Galerie Essen ein – schaut bei Gelegenheit doch gerne mal vorbei.

Die neue Rathaus Galerie 5

Unser Herz schlägt für Essen,
hier fühlen wir uns heimisch

Die Stadt Essen hat viele Gesichter, doch keines davon ist wie das andere. Das Herzstück der Metropolregion Rhein-Ruhr ist unter anderem als attraktive Einkaufsstadt, als Universitätsstadt sowie als bedeutsame Wirtschaftsmetropole bekannt. Derzeit leben hier rund 592.876 Menschen, wodurch die Universitätsstadt zu den Top 10 der größten Städte Deutschlands zählt.

  • Bus-Linien: 145, 147, 154, 155, 166, 196 sowie der SB16

  • U-Bahn/ Tram Linien: 101, 103, 105, 106, 107 und 109

  • Circa 1.000 Parkplatzmöglichkeiten

Die neue Rathaus Galerie 12

Treffpunkt mit hohem Wohlfühlcharakter

Unsere Rathaus Galerie soll wieder Treffpunkt für Essen und Umgebung werden. So wie es eben die Bude des Vertrauens für die gebürtigen Ruhrpottler:innen ist. So lädt der Food Court zum Treffen von Freund:innen und zum längeren Verweilen ein. Schließlich sollt ihr euch hier wie zu Hause fühlen können.

„Mahlzeit“ ist bodenständig, locker, offen und vor allem multikulturell. Hier ist jeder herzlich willkommen. Das Design unseres neuen Treffpunktes ist durch einen Mix aus verschiedenen Materialien sowie der Farbigkeit geprägt. Hierbei haben wir uns an typischen Merkmalen des Ruhrgebiets orientiert. So treffen Industrie-inspirierte Materialien auf die kunterbunte Architektur von Schrebergärten, Kioske und Co.

Die neue Rathaus Galerie 13
Die neue Rathaus Galerie 14

Gönn dir ruhig mal ’ne Pause

„Mahlzeit“, sagt der gebürtige Ruhrpottler, wenn er seine Freunde, Kollegen und Nachbarn an der Stamm-Trinkhalle auf eine Currywurst oder ein Bütterken, alias Butterbrot, trifft. Viele Schrebergärten, etliche Straßencafés und diverse Kioske bringen die Menschen tagtäglich zusammen. Hierbei spielt es keine Rolle, wie alt man ist oder woher man kommt. Unser Food Court wird daher ein Ort, an dem ordentlich schnabuliert werden kann. Dazu laden die Gastronomen mit unterschiedlichen Angeboten ein. Du möchtest dir nur fix einen energieliefernden Kaffee oder leckere Pommes zur Stärkung holen?

Dann komm vorbei – Wir freuen uns auf deinen Besuch!